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Magazin 4/2021 | Green Deal & Co                                  7




               Stärken & Schwächen der

               Farm to Fork Strategie






              m Entstehen des Strategiepa-  Umsatz". Aus einem Interview mit Dr.  gebe es weiterhin zu der Erreichung
              pieres „Vom Hof auf den Tisch“  Alexander Beck wurden einige Stär-  der Ziele wie dem Null-Schadstoff-
          Awar auch Dr. Alexander Beck      ken und Schwächen der Strategie    Ziel. Allerdings sei es durchaus wich-
          beteiligt. Er ist geschäftsführender  klar, von denen hier einige aufge-  tig, sich hohe Ziele zu setzen, die
          Vorstand der AöL (Assoziation ökolo-  zählt sind. Der Kommissionsvor-  Notwendigkeit dazu bestehe. Ein
          gischer Lebensmittelhersteller e.V.),  schlag sei wichtig, da noch nicht  großes Problem sieht Dr. Beck in der
          dessen Mitglieder sich aus namhaf-  überall die Probleme bezüglich Bio-  mangelnden  Wertschätzung  von
          ten ökologischen Lebensmittelher-  diversität, Klima oder auch der Fehl-  Lebensmitteln durch zu geringe
          stellern wie Hipp, Andechser Molke-  ernährung angekommen seien, viele  Preise und der damit verbundenen
          rei,  Neumarkter     Lammsbräu,   konkrete Ansätze gingen in die rich-  Lebensmittelverschwendung.  Um
          Bionade, Hofpfisterei, Herrmanns-  tige Richtung. Trotzdem steht Dr.  diese zu mindern, seien die Weg-
          dorfer Landwerkstätten u.v.a zusam-  Beck der Reform der GAP kritisch  werfautomatismen wegen des Min-
          mensetzen. Die AöL besteht heute  gegenüber, die GAP habe Bauern die  desthaltbarkeitsdatums zu überwin-
          aus  123  mittelständischen  und  Freiheit  genommen   und   gesell-  den. Ein großer Teil der Lebensmittel
          großen Lebensmittelherstellern aus  schaftliche Leistungen sollen hono-  wird in privaten Haushalten wegge-
          deutschsprachigen Ländern und ist  riert werden, nicht der Besitz von  worfen, dieses Problem sei durch
          politisch für gemeinsame Ziele aktiv.  Land. So wäre perspektivisch das  Können und Bildung zu verbessern.
          Zusammen erwirtschaften die AöL-  Subventionskonzept   wegzulassen,  Als grundsätzlich erreichbares Ziel
          Mitglieder vier Milliarden Euro "Bio-  Preise  für  Lebensmittel  sollen  sieht Dr. Beck die 25%-Marke für den
                                            dessen soziale und ökologische     ökologischen Landbau, allerdings
                                            Kosten widerspiegeln. Jedoch hänge  gebe es noch wenig Strategien zur
                                            das Konzept maßgeblich vom Kon-    Stimulation des Marktes, damit die
                                            sumverhalten der Gesellschaft ab, in  Nachfrage  weiter  stetig  steigt,
                                            diesem Bereich gebe es noch zu     momentan ist der Bio-Markt aber ein
                                            wenig Maßnahmen. Zu wenig Ideen    Nachfragemarkt – die Nachfrage ist
                                                                               höher     als    das     Angebot.
                                                                               Diese Veränderungen bringen natür-
                                                                               lich Risiken mit sich, allerdings sei
                                                                               das Beibehalten des Status Quo
                                                                               keine Option, es sei höchste Zeit,
                                                                               sich Zukunftsaufgaben zu widmen,
                                                                               so Dr. Beck.
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