Page 2 - vlf Magazin 4/2021
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2                          M a g a z i n  4 / 2 0 2 1  |  G r e e n  D e a l  &  C o
                                   Magazin 4/2021 | Green Deal & Co







          Nichts ist so beständig wie der Wandel.


          (Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr)




              reen Deal, Farm2Fork, ASP, Corona, Exportstop, Artenschutzgesetz, Düngeverordnung, Tierwohlinitiativen, Kli-
              mawandel, Trockenheit, Borkenkäfer, Wolf, Rote Gebiete, Nitratmessstellennetz, Digitalisierung... Die Liste der
          GEinflussgrößen auf die Landwirtschaft scheint immer länger zu werden. Die Herausforderungen kaum stemm-
          bar. Aber war das nicht schon immer so?

          Sie fragen sich vielleicht, warum soll ich mich für die landwirtschaftliche Arbeit weiter begeistern und mich in Verbän-
          den engagieren? Es ist die Leidenschaft selbst die Zukunft zu gestalten, die Herausforderungen anzunehmen und
          Lösungen für die nächste Generation zu entwickeln. Dafür stehen wir jeden Tag auf und geben unser Bestes für uns
          und alle in der Gesellschaft, auch wenn es manchmal nicht einfach ist.

          Im ersten Teil des Magazins gehen wir auf die Herausforderungen ein, die sich für uns durch Greendeal, Farm2Fork,
          DüV und andere Einflussfaktoren ergeben. Wir müssen uns fokussieren, um auch die Chance in diesem Umfeld zu
          sehen. Beispielsweise kann die Digitalisierung – vorgestellt im vorletzten vlf Magazin – helfen, die Hürden der Dün-
          geverordnung zu nehmen, ohne auf Erträge verzichten zu müssen. Hier ist aber auch die Politik gefragt, diese Metho-
          den in die Regulatorik aufzunehmen und der Landwirtschaft neben Restriktionen gleichzeitig Perspektiven aufzuzei-
          gen.

          Möglichkeiten zur Diversifizierung werden wir im zweiten Teil des Magazins behandeln. Der Weg in die Extensivie-
          rung der Produktion ist gerade in kleinstrukturierten Gebieten durch die politischen Vorgaben vorgezeichnet. Wir
          wollen Beispiele für weitere betriebliche Standbeine aufzeigen, die vielleicht für den einen oder anderen interessant
          sein können.

          Die letzten zwei Jahren haben uns als Branche sehr deutlich vor Augen geführt, dass es an der Zeit ist in der Öffent-
          lichkeit präsent zu sein: Landwirtschaftliche Produktionsverfahren sind komplex und müssen erklärt werden. Im letz-
          ten vlf Magazin wurden zum Thema „Kommunikation – Der TON macht die Musik“ einige Betriebe und Methoden
          vorgestellt, wie wir uns als Branche in der Öffentlichkeit präsentieren können. Wir müssen es schaffen, unsere Kom-
          petenz wieder in Vertrauen umzuwandeln. Ehrliche und fachlich fundierte Kommunikation ist wichtig, damit Land-
          wirte wieder als kompetente Ansprechpartner bei Fragen zu Umwelt und Nachhaltigkeit wahrgenommen werden.
          Daher behandeln wir im dritten Teil das Thema: Imagebildung.
          Seien Sie gespannt auf die Inhalte in diesem Magazin und lassen Sie uns positiv und motiviert in die Zukunft schauen!




          Ihr vlf-Redaktionsteam
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